Skip to content

Wir produzieren Natur-Bildungsfilme

Ulf

Ulf Püschel

Kamera, Schnitt, Animation

Mein ursprünglicher Beruf ist die Bildhauerei. In den 1990er Jahren begann ich mit interaktiven Computeranimationen und Videobearbeitung zu experimentieren. 2000 absolvierte ich schließlich eine Ausbildung zum Mediendesigner mit Schwerpunkt Kamera, Schnitt und Compositing. Danach folgten viele Jahre mit Arbeit in verschiedenen Studios, u.a. im Potsdam Babelsberg FX Center. Nebenher verfolgte ich immer eigene Projekte. Hauptsächlich im Image- und Naturfilm Bereich. Mit Insecticon brachte ich schließlich meine Ursprünglichen Leidenschaften wieder zusammen und entdeckte den Naturfilm für mich neu.

Luis

Luis Burghardt

Kamera, Ton, Schnitt

Seit meiner Kindheit bin ich fasziniert von Naturfilm. Sicherlich ein Grund, weswegen ich eine Leidenschaft für Film und auch Natur entwickelt habe. Zum Studium stand ich vor der Wahl, ob Ökologie oder Medien die bessere Wahl wäre. Ich entschied mich schließlich für ein Filmstudium und spezialisierte mich in dieser Zeit auf Sound PostProduktion. Nach meinem Studium konnte ich einige Zeit SoundDesigner arbeiten, doch die Erfüllung fand ich alleinig in diesem Beruf nicht. So brachte ich schließlich meine Ursprünglichen Leidenschaften wieder zusammen und entdeckte den Naturfilm für mich neu. Als Naturfilmer konnte ich in zahlreichen Projekte am Julius Kühn-Institut erste Erfahrungen sammeln und den Umgang mit Insekten festigen.

Wir haben gewonnen

Am Sonntag den 22. November 2020 wurde unser YouTube Kanal „Insecticon“ für den „Youlius Award“ 2021 nominiert. 

Der „Youlius Award“ wird vom „Verein zur Förderung der Webvideokultur e.V.“ ausgerichtet und von der Bundeszentrale für Politische Bildung, sowie von der Film und Medienstiftung NRW gefördert.

Speziell richtet sich der YouTube-Preis an neue Talente aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.  

Das es unser Kanal in die Endrunde geschafft hat und das bei der Konkurrenz von immerhin drei Ländern und der ohnehin vorhandenen Vielfalt im Internet, freut uns natürlich ganz besonders, denn wir verfolgen mit unseren Beiträgen ein direktes Ziel: Information und Wissensvermittlung über die heimische Insektenfauna in einem unterhaltenen und verständlichem Format.

Am Sonntag den 31. Januar 2021 fand die Gala und Preisverleihung (in dem Jahr leider aus gegebenen Anlass nur online) statt. 

In der Kategorie „Politik, Umwelt & Soziales“ wurden insgesamt vier YouTube Kanäle nominiert.
Trotz der starken Konkurrenz wurde Insecticon mit dem 1. Platz ausgezeichnet. 
Wir waren sehr Überrascht und freuen uns ungemein über die Ehrung!
Mit den Worten der Jury: 


“Insecticon" dokumentiert und erklärt die große und faszinierende Welt der Insekten. Die mit viel Geduld gedrehten Aufnahmen lassen den Zuschauer die Einzigartigkeit jedes Insekts erkennen. Der Kanal möchte fundiertes Wissen vermitteln, damit Insekten besser geschützt werden.​
Youlius Award

Unsere Filme